Zum Anfang springen

Los Cancajos

Anzeige   


Los Cancajos ist der zweitgrößte Ferienort auf der östlichen Seite der Kanarischen Insel La Palma. Obwohl Los Cancajos über rund 2500 Hotelbetten verfügt und zwischen der Inselhauptstadt Santa Cruz de la Palma und dem Internationalen Flughafen liegt, gehört der Ferienort dennoch zu den ruhigen und beschaulichen Orten auf der Insel. Von Massentourismus ist weder hier, noch in einem der anderen größeren Ferienorte von La Palma zu spüren.

Da Los Cancajos erst in den achtziger Jahren entstanden ist, wird man einen historischen Ortskern vergeblich suchen. Das Ortsbild wird von zahlreichen Hotel- und Appartementanlagen geprägt, von denen nur zwei Anlagen direkt an der palmenbewachsenen Strandpromenade liegen. Die restlichen Unterbringungsmöglichkeiten liegen nur wenige Meter vom Strand entfernt. Daneben sind ein größeres Einkaufszentrum, Supermärkte und Restaurants vorhanden.

Vom Ufer aus hat man eine schöne Aussicht auf markante Lavaformationen der Küste sowie ein Salinenbecken aus dem achtzehnten Jahrhundert. Die drei flach abfallenden Strände von Los Cancajos bestehen aus dunklem Lavasand, der künstlich aufgeschüttet wurde. Im Gegensatz zur Westküste ist an der Ostseite des Atlantiks mit einer weniger starken Strömung zu rechnen. Allerdings herrscht auch an dieser Seite aufgrund des unruhigen Atlantiks eine recht starke Brandung. Zum Schutz der Strände wurden vor der Küste Wellenbrecher angelegt. Außerdem werden die Buchten durch die natürlichen Lavazungen geschützt. Für Wassersportler ist Los Cancajos besonders zum Surfen, Wellenreiten und Schnorcheln bestens geeignet. Tauchschulen nutzen die ruhige Bucht von Los Cancajos, um ihre Tauchschüler gefahrlos in den Atlantik zu bringen. La Palma verfügt über wunderschöne Tauchgebiete, wie sie auf vulkanischen Inseln häufig zu finden sind. Für Familien mit kleinen Kindern sind die flach abfallenden Strände ideal zum Baden geeignet. Außerdem wurden für die Kleinen zwei Naturplanschbecken sowie ein Spielplatz angelegt. Aufgrund der sauberen Anlage und der hervorragenden Wasserqualität wurde Los Concajos zuletzt im Jahre 2006 mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.



Anzeige








Seitenanfang